Runder Tisch

Der Runde Tisch Freiwilliges Orientierungsjahr wird im Rahmen der INBAK-Aktivitäten von Heiner Benking moderiert.

Ein besonderes Ziel ist es die Möglichkeiten eines Freiwilligen Jahres für Nachhaltigkeit in Technik, Wissenschaft und in der Gemeinschaftsbildung auszuloten. Die Ausgangsüberlegung ist dabei, dass der Sozialraum des Nachbarschaftlichen und das Zivilgesellschaftliche Engagement immer wichtige werden und sich gerade am Ãœbergang von Schule zu Beruf und Beschäftigung Bewusstsein und Bereitschaft herausgebildet werden können.

Lenkungskreis

In einem Lenkungskreis werden abgestimmte Dokumente zum Thema informelles, generationenübergreifendes, ergebnisoffenes, lebenslanges Lernen gesammelt, bearbeitet und zur Diskussion gestellt.
Mitglieder im Lenkungskreis:
Konrad Kutt, INBAK http://inbak.de
Haiko Pieplow, BMU-Ausbildungsinitiative;
Hans-Liudger Dienel, nexus und ZTG-TU Berlin
Torsten Schramm, ijgd
Franz-Reinhard Habbel, DStGB
Konrad Kutt,
Wikipedia

Interview mit Torsten Schramm

Einen Überblick zum Thema Freiwilligendienste gibt das von Heiner Benking mit Torsten Schramm (ijgd) geführte Interview, es geht um Herausforderungen und Optionen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Berufsbildung und Gemeinschaft. Siehe DStGB online: und das DStGB Stadt und Gemeinde Journal. Eine Kurzfassungen und eine Handreichung mit dem Titel: “Alte und Neue Herausforderungen an Freiwilligendienste” befindet sich gerade im Abstimmungsprozess, Nachfragen werden an den Lenkungskreis erbeten. Neben den etablierten Freiwilligendiensten werden auch neuere Formate für Langfrist-Freiwilligendienste vorgestellt:

Herausforderung Gemeinschaft

Freiwilliges Jahr für Nachhaltigkeit in Wissenschaft und Technik

Wir empfehlen:


  • Langfristige Freiwilligendienste: Optionen für Nachhaltigkeit, Berufsbildung und Gemeinschaftsbildung, DStGB-online Interview mit Torsten Schramm, ijgd

  • Bildungspaket wichtiger als Steuersenkung, DStGB

  • BMU Ausbildungsinitiative “Umwelt schafft Perspektiven” (PDF) Collage der Empfehlungen der BMU Ausbildungsinitiative-4-08

  • BMU- Zeitbild-Verlag “ Mein Umweltblog-Ausbildungsinitiative “ 10 Empfehlungen

  • Perspektiven für junge Menschen http://www.jugendstiftung.org/

  • http://www.nexus-berlin.com/ und Jugendstiftung Visionen für Regionen

  • nexus, BBE, BMVBS – Partizipative Kommune

  • BIBB Literaturdok zur BBNE

  • BIBB- BBNE Didakta (PDF)

  • BNE- DEKADEFONA

  • Der INSM-Bildungsmonitor 2008: Wo stehen die Bundesländer beim …

  • BMBF: Jobstarter Neue Energien 2008 und Stifterkonferenz Berufliche Bildung 2008

  • JFDG Freiwiligendienste Novellierung Sept. 2008, BMFSFJ GESETZ

  • JFDG Freiwilliges Engagement Ãœberblick

  • BNE- UNESCO-Dekade auch Bildungsmesse 2002 Globales Lernen,

  • BNE-DESD Sommerschule2007 zu Skills, Competences and Capacities, GEI-NNA Education for Sustainable Development

  • Gemeinschaftsnutzungsstrategien für eine nachhaltige lokale Entwicklung, – Neue Arbeit imländlichem Raum: Ökom Verlag: Beitrag Ulrike Schumacher, Susanne Schön, “Neue” Arbeitsformen und gemeinschaftliches Handeln “ siehe Rahmenbedingeunge: Wahrnehmung und Stärkung gemeinschaftlicher Lösungsansätze

  • BNE-Generator (tu-was) siehe auch “Zusamenhänge (be)greifbar machen” 1995

  • BABNE INBAK und EPIZ… auch BABNE

  • auch BABNE EPIZ-MOODLE

  • Ganztagsschulkongress 2008 http://www.ganztaegig-lernen.org/www/gtl3.aspx
    Progress towards the Lisbon Objectives in Education and Training. Indicators and Benchmarks (2008) http://ec.europa.eu/education/news/news503_en.html – http://ec.europa.eu/education/policies/2010/doc/progress08/report_en.pdf PDF

  • Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung: Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien http://www.deutscher-bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=41337

  • RNE-News

  • BMAS und Handwerk Bildungskonferenz, Oktober 2008

  • KMKBMBF BILDUNG IN DEUTSCHLAND, 2. Bildungsbericht, Juni 2008

  • Bundesregierung Ausbildungsgipfel 22. Oktober 2008


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